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RA-MICRO Kanzleisoftware

Jetzt wechseln zur Anwaltssoftware Nr. 1

Von A wie Adressen über F wie Finanzbuchhaltung bis Z wie Zwangsvollstreckung – organisieren Sie Ihren kompletten Kanzleialltag mit RA-MICRO.
Jetzt auch inklusive der sicheren Videokonferenzlösung vOffice!

Auch per Touch bedienbar

Das RA-MICRO Hauptmenü (PD +) ist ein neu entwickeltes, auch per Touch bedienbares Menü, dessen Benutzeroberfläche sich einerseits an das Windows Kachel-Design anlehnt, auf der linken Bildschirmseite aber auch wieder die bewährte Ordnerstruktur enthält.

Über die Favoriten L und R (links und rechts vom Hauptmenü) kann der Benutzer sich auch eigene individuelle Menüs, angepasst an seine eigenen Bedürfnisse, erstellen. Ausführliche Informationen zum Funktionsumfang des neu entwickelten PD +, zu den sonstigen Neuerungen und einen Ausblick auf die Programmversion 2019 finden Sie in der nachfolgenden Videopräsentation.

Gute Gründe für den Wechsel

  • Menüoberfläche, die für Maus-, Tastatur- und Touch-Steuerung optimiert wurde.
  • Elektronische Aktenführung mit Schnellzugriff auf alle mandatsrelevanten Daten.
  • Buchhaltung und betriebswirtschaftliche Auswertungen.
  • Kanzlei E-Workflow für eine vollständig papierunabhängige Arbeitsweise.
  • Terminkalender verwaltet Termine einfach, schnell und übersichtlich.
  • Online Recherchen von EMA über Bonitäts-bis zur Firmenauskunft (gegen Aufpreis).
  • Professionelle Diktierlösungen und Spracherkennung mit DictaNet (gegen Aufpreis).
  • Mandantendaten immer dabei mit der RA-MICRO RA App für iOS.
  • RA-MICRO RA App kostenlos auf dem iPad benutzbar.
  • Regelmäßige Programmpflege-und Entwicklung.

Wir beraten Sie gerne!

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RA-MICRO Wissen Kompakt

Screenshots

RA-MICRO Kanzleisoftware Lizenzmodelle

Die RA-MICRO Programminhalte im Überblick

Von A wie Adressen bis Z wie Zwangsvollstreckung

Adressen

Mit Hilfe des Moduls Adressen können Sie den gesamten Adressbestand der Kanzlei speichern, bearbeiten und verwalten.

RA-MICRO ordnet jeder gespeicherten Adresse eine Adressnummer zu, um die eindeutige Unterscheidung zu gewährleisten. Das Programm enthält einen Adressnummernbereich für die Speicherung selbst angelegter Adressdaten und einen weiteren Adressnummernbereich, der für die vom Programm mitgelieferten Adressdaten – z. B. von Gerichten, Behörden und Versicherungen – reserviert ist.

Akten

Mit dem Modul Akten können Sie Ihre Anwalts-, Notar- und Insolvenzakten von der Anlage über Änderungen bis zur Ablage verwalten.
Mit bis zu 99.999 Akten je Jahrgang ist RA-MICRO auch für die Bearbeitung von Masseninkassosachen geeignet.  Das Programm liefert zahlreiche integrierte Vorlagen, wie z. B. Aktenvorblätter, Vollmachten, Kostenblätter und Prozessformulare sowie Vorlagen für Aktenschilder, die an die eigenen Kanzleibedürfnisse angepasst werden können, gleich mit.

Aktenkonto

RA-MICRO basiert auf der integrativen Buchungskonstruktion, bei der mit einem Buchungsvorgang die drei Rechtsverhältnisse Anwalt-Mandant, Mandant-Gegner und Anwalt-Finanzamt integriert gebucht und inhaltlich logisch aufeinander bezogen geführt und abgerechnet werden.

Im Aktenkonto werden Forderungen und Zahlungen zu den einzelnen Akten angezeigt und ausgewertet.

Berechnungen

Mit dem Modul Berechnungen können unterschiedliche Berechnungen einfach und zeitsparend vorgenommen werden. Unter anderem ist die Berechnung von Prozesskostenrisiken, Blutalkoholwerten, Ratenzahlungen und Zinsen sowie Währungsumrechnungen möglich.

Ebenso stehen Wertetabellen für RVG, GKG, GNotKG, Pfändung, Unterhalt und LHK-Index zur Verfügung.

E-Workflow

Elektronischer Rechtsverkehr mit RA-MICRO

Der RA-MICRO E-Workflow steht für digitales Aktenmanagement innerhalb der Kanzlei und mit Dritten. Mit den Bestandteilen des E-Workflows lässt sich die Kanzleiorganisation nahezu papierlos durchführen. Dies spart erheblich Zeit und Kosten und schafft so Freiräume. Dokumente sind jederzeit und für alle Mitarbeitenden verfügbar. Der E-Workflow ist Ihre Basis für die Integration des elektronischen Rechtsverkehrs und die Nutzung unserer mobilen Lösungen.

FiBu

Mit der Finanzbuchhaltung von RA-MICRO wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung gemäß § 4 Abs. 3 EStG mit Ist-Versteuerung, d. h. einer Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erstellt, die an die Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Notaren anknüpft. Einnahmen und Ausgaben sowie Buchungen werden in den Aktenkonten erfasst, wobei die Buchungen zusätzlich in den Offenen Posten verarbeitet werden können.

Die besondere Leistung besteht darin, dass die Erfassung der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben in der Finanzbuchhaltung mit der Erfassung der Gebührenrechnungen (im Modul Gebühren), der Zahlungsein- und -ausgänge zu den einzelnen Akten (im Aktenkonto) sowie der Zwangsvollstreckung und der Offenen Posten zur Verwaltung der Gebührenforderungen automatisch verknüpft ist. Damit können in einem einzigen Buchungsvorgang alle buchungsrelevanten Bereiche zutreffend und zeitsparend befüllt werden.

Mit der Programmfunktion Buchen werden zusammengehörige Buchungen sowohl für die Finanzbuchhaltung als auch für das Aktenkonto in einem Stapel erfasst und erst nach erfolgter Kontrolle gebucht. Mit dem Programmteil Lohn/Gehalt, das gesondert zu lizenzieren ist, kann darüber hinaus die gesamte Lohnbuchhaltung erstellt werden.

Mit dem ebenfalls gesondert zu lizenzierenden Buchhaltungssystem Finanzbuchhaltung II ist es außerdem möglich, eine doppelte Buchführung mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung zu erstellen, die an die Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Notaren und ihren Partnern aus anderen freien Berufen sowie von Inkassobüros und Rechtsanwalts-GmbHs anknüpft.

Gebühren

Mit dem Modul Gebühren lassen sich schnell und einfach Rechtsanwaltsvergütungsrechnungen nach dem RVG, formularbasierte Vergütungsanträge für die Tätigkeit im Rahmen der Beratungshilfe, Kostenrechnungen unter Berücksichtigung verbundener Familiensachen sowie Kosten- oder Vergütungsfestsetzungsanträge erstellen. Auch die Abrechnung der Notarkosten nach dem GNotKG sowie die Berechnung auf Honorarbasis sind enthalten.

Insolvenz

Mit dem Modul Insolvenz können in Verbraucherinsolvenzverfahren alle notwendigen Daten erfasst und verwaltet werden. Auf dieser Grundlage können die erforderlichen aktuellen Verzeichnisse und Übersichten schnell und einfach mit den jeweiligen Schreiben erstellt werden.

Unterstützt wird sowohl die Tätigkeit als Schuldnervertreter – von der außergerichtlichen Schuldenbereinigung bis zum Eintritt der Restschuldbefreiung – als auch eine Tätigkeit als vorläufiger Treuhänder und/oder Gutachter im Eröffnungsverfahren sowie als Treuhänder im vereinfachten Insolvenzverfahren.

Kanzlei

Im Bereich Kanzlei stehen Ihnen alle administrativen und organisatorisch wichtigen Programmfunktionen in einer Menüoberfläche zur Verfügung, wie z.B. die RA-MICRO Benutzerverwaltung inkl. der Rechteverwaltung, mit der den jeweiligen Kanzleimitarbeitern unterschiedliche auf die jeweiligen Anforderungen und Tätigkeiten abgestimmte Programmrechte eingeräumt werden können.

In der Standortverwaltung können die einzelnen Mitarbeiter der Standorte getrennt voneinander erfasst und verwaltet werden. Über Einstellungen können Sie die Standardeinstellungen der einzelnen RA-MICRO Module individuell an die jeweiligen Kanzleibedürfnisse anpassen.

Außerdem stehen dort eine Lizenzübersicht nebst Tool, ein Online Update Planer und die Online Patch Funktion, das technische Supportmodul zur Unterstützung bei einem Supportfall zur Verfügung.

Zudem können die Urlaubsplanung sowie ein Azubi Berichtsheft elektronisch geführt werden. Mit dem Tresor können Passwörter und sonstige Informationen sicher und zentral verwaltet werden.

Kostenblatt

Das Kostenblatt dient der Erfassung und Sammlung von im Laufe der Fallbearbeitung entstehenden abrechnungsfähigen Kostenpositionen, die dann später automatisch in die Kostenrechnung oder die Abrechnung des Aktenkontos einbezogen werden können. Ferner werden im Kostenblatt auch die erfassten Zeithonorare I für die spätere Zeithonorar-Abrechnung gesammelt.

Eine weitere Funktion ist die Postauslagenschnelleingabe für die Einzelerfassung von Portoauslagen beim Postausgang, z. B. mit einem Barcode-Scanner in einer schnellen Stapeleingabe.

Mahnverfahren

Unter Mahnverfahren stehen verschiedene Programmfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie Anträge für das Mahnverfahren direkt am PC erstellen können. Die Eingabemasken werden weitgehend automatisch mit den zum Forderungskonto erfassten Daten gefüllt.

Zur Verfügung stehen der automatisierte Mahnbescheids- und Vollstreckungsbescheidsantrag, die Stapelverarbeitung zur Erstellung einer Vielzahl von Mahnbescheidsanträgen sowie der elektronische Datenaustausch mit den Mahngerichten und der Barcode-Mahnbescheidsantrag.

Über den Forderungsimport können Zwangsvollstreckungsdaten von Inkassounternehmen und Creditreform, die ihre Daten regelmäßig von Großmandanten erhalten, direkt in das RA‑MICRO Programm importiert und im Anschluss die Zwangsvollstreckung durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Forderungsimport erhalten Sie von den RA‑MICRO Vor-Ort-Partnern.

Notariat

Mit dem Modul Notariat* können Bücher, Verzeichnisse und Register erstellt werden, zu deren Führung Notare verpflichtet sind. So können das alphabetische Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und zur Verwahrung sowie ein Abschlussbericht über sämtliche Geschäfte erstellt werden. Für eine nach dem Grunderwerbsteuergesetz anzeigepflichtige Grundstückveräußerung kann eine Veräußerungsanzeige an das Finanzamt gefertigt werden. Ferner können die Eintragung einer Vorsorgevollmacht bei der Bundesnotarkammer sowie Handelsregisteranmeldungen elektronisch übermittelt werden.

*Für das Modul Notariat ist eine separate Notariatslizenz nötig.

Offene Posten

Das Modul Offene Posten ermöglicht eine detaillierte Überwachung Ihrer Kanzlei-Außenstände. So wird etwa jede Ausgangsrechnung mit einer entsprechenden Rechnungsnummer erfasst und verfolgt.

Mahnungen können mit unterschiedlichen Fristen für einen selbst gewählten Zeitraum gedruckt und kostensparend direkt per E-Brief oder Fax versandt werden.

Mahnläufe werden turnusmäßig – täglich nach Durchführung der aktuellen Tagesbuchhaltung – durchgeführt. Buchungen in die Offenen Posten sind aus verschiedenen RA-MICRO Modulen möglich.

Schriftverkehr

Der Schriftverkehr umfasst alle wesentlichen Programmfunktionen aus dem Bereich der Kanzlei-Korrespondenz: Von der eigenen RA-MICRO Kanzlei-Textverarbeitung über die Schnittstellen zu Microsoft Office (Word, Excel und Outlook) bis zur Anfertigung von Textbausteinen mit sogenannten WDM-Variablen sowie Standardtexten.

ellen Tagesbuchhaltung – durchgeführt. Buchungen in die Offenen Posten sind aus verschiedenen RA-MICRO Modulen möglich.

Termine & Fristen

Das Modul Termine/Fristen stellt eine speziell auf die Bedürfnisse von Anwaltskanzleien zugeschnittene Terminverwaltung zur Verfügung. Sämtliche Kanzleitermine, insbesondere Gerichtstermine, Fristen, Wiedervorlagen und aktenbezogene Besprechungstermine können hier erfasst und bearbeitet werden. 

Mit praktischen Programmfunktionen, wie z. B. Tageskalender und Aktenkalender, besteht die Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Mit dem neuen RA-MICRO Terminkalender können Sie die Termine der RA-MICRO Benutzer komfortabel verwalten. 

Darüber hinaus werden verschiedene Synchronisationsmöglichkeiten –etwa zum webbasierten Google-Kalender oder zum Outlook-Kalender – angeboten, über die jederzeit ein Abgleich mit den mobilen Geräten erfolgen kann.

Zahlungen

Das Modul Zahlungen ermöglicht die Erfassung und den Druck von Überweisungsträgern und Schecks. Außerdem können SEPA-Dateien erstellt werden, die über eine Schnittstelle an die Bank übertragen werden können. 

Bei Erwerb einer entsprechenden Lizenz und Einrichtung eines HBCI-Homebanking-Kontakts auf dem Arbeitsplatz können aus RA-MICRO heraus Online-Überweisungen übermittelt werden, ohne eine externe Bankensoftware nutzen zu müssen.

Zwangsvollstreckung

Über das Modul Zwangsvollstreckung stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, die sich über die Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen bis zu den Abrechnungen gegenüber dem Mandanten und dem Schuldner erstrecken. 

Für die Nutzung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen ist ein entsprechendes Forderungskonto anzulegen. Hier werden die titulierten Hauptforderungen, Zinsen und festgesetzten Kosten geführt, aus denen der Gläubiger im Wege der Zwangsvollstreckung gegen den Schuldner vorgeht. 

Daneben stehen Maßnahmen für das Zwangsvollstreckungsverfahren, beispielsweise die Vollstreckungsandrohung oder die Anträge auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses (PfÜB) bereit. RA-MICRO verwendet alle amtlich vorgeschriebenen Formulare.

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Wir stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne.

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